Freitag, 20. August 2010

Wochenende

wie im vorigen Blog erwähnt, ist die Arbeitswoche geschafft, es ist Freitag und es ist Wochenende. Gerne würde ich gebührend die freien Tage feiern, aber bedingt durch Ramadan gibt es in den Clubs keine Musik oder diese haben ganz geschlossen und auch sonst sind bei der Freizeitgestaltung die religösen Vorgaben meines Gastlandes zu berücksichtigen und zu respektieren. Daher beschränkte sich mein Wochenende bisher mit schlafen, Sport, Pool und ein bißchen Sightseeing. Heute auf dem Programm- das Emirates Palace.

Das Emirates Palace gehört zu exklusivsten Hotels der Erde und hat wie der Konkurrent in Dubai, das Burj al Arab, 5 Sterne. Das Hotel wurde nach nur 4 Jahren Bauzeit 2005 eröffnet mit geschätzten Baukosten von ca. 3 Milliarden (!!!) US-$. Gesicherte Zahlen darüber gibt es selbstverständlich nicht. Aber Schätzungen zu Folge werden weder das Emirates Palace, noch das Burj al Arab mit den Einnahmen die Baukosten und Unterhaltskosten jemals decken können. Es sind eben Empfangshäuser für Staatsgäste der UAE und daher wurde von allem nur das Beste verwendet.



















Neben Hotelzimmern gibt es in diesem Palast hochexklusive Einkaufsläden, 10 Restaurants, Konferenzzentrum und einen großen Saal, in dem schon Konzerte von internationalen Stars wie Placido Domingo, Berliner Philharmonie, Shakira, Phil Collins usw. stattgefunden haben. Die königliche Suiten sind für die Herrscher der UAE, Saudi Arabien, Katar, Bahrain und Brunei reserviert. Diese Suiten können nicht einmal von Milliardären gebucht werden.

Das Hotel steht aber jedem Normalsterblichen und natürlich auch mir zur Besichtigung zur Verfügung. Da ich leider noch vor Sonnenuntergang im Emirates Palace war, konnte ich nicht den berühmten Capuccino mit Blattgold genießen und werde also wiederkommen müssen. Naja, es gibt schlimmere Anreize, Menschen in ein Hotel zu locken.

  
Ich war trotz der kulinarischen Entbehrung sehr beeindruckt von der Fassade, die den verschiedenen Sandfarben der Wüste nachempfunden ist, und dem prächtigen Inneren des Hotels. Überall hängen prächtige Kronleuchter an den hohen Decken, an jeder Ecke steht freundliches Hotelpersonal und der Strand ist der Wahnsinn. In einer Bucht gelegen schaffen es so gut wie keine Wellen an den Strand.















Achja, ich vergass die echten Palmen zu erwähen, die im Inneren des Hotels eine kleine Allee bilden. Nicht wirklich. Selbst echte Palmen waeren zuviel des Guten...





















...aber das was an den Decken und Wänden so golden glänzt....ist echtes Gold.


So, genug Luxus betrachtet für das Wochenende. Heute geht die Bundesliga wieder los, morgen bin ich mit Kollegen in einer Sportsbar zum Fussball gucken verabredet. Kann das Wochenende besser enden, als mit einem Sieg der Eintracht? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen