Freitag, 20. August 2010

Die 3. Arbeitswoche...

...konnte am späten Donnerstag Abend abgeschlossen werden. Es ist unglaublich, wie schnell hier die Zeit vergeht. Bereits 3,5 Wochen in Abu Dhabi, 3 Wochen im Job und es kommt mir alles schon so lange vor. Aber die gute Nachricht ist, dass auch bald Gehalt Nummer 1 auf dem Konto eintreffen wird und ich eine kleine, aber sehr feine 1-Zimmer-Wohnung gefunden habe und somit die Zeit im Hotel endlich ein Ende hat. So schön das Hotel auch ist, mit all seinen Vorzügen, ich sehne mich nach eigenen 4 Wänden. Näheres dazu in ein paar Tagen, wenn alles fix und fertig ist.

Der Prozess für das Residence-Visa, also meine Aufenthaltserlaubnis, naht dem Ende. Diese zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Erste Vorausetzung für die Aufenthaltserlaubnis ist ein Arbeitsvertrag in den UAE. Danach muss noch ein Gesundheitstest bestanden werden, dieser ist ebenfalls Voraussetzung für den dauerhaften Verbleib. Die Aufenthaltserlaubnis ist hier eng an den Arbeitsvertrag geknüpft. Bis 2009 war es noch so, dass man bei Arbeitslosigkeit innerhalb von 30 Tagen das Land verlassen musste.

Mit Wohnung, Job und ersten Kontakten fühle ich mich zunehmend angekommen in Abu Dhabi. Zur Freiheit fehlt eigentlich nur noch ein Auto...oder ein Kamel. Ich werde auf dem Souq mal fragen, was sich eher lohnen würde als Fortbewegungsmittel in der Stadt. Denn Parkplätze sind nicht gerade reichlich, also doch das Kamel? :)

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Marine Sports Club und der Abu Dhabi Skyline:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen